Nachrichten zum Thema Fraktion

Pressemitteilung der SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion hält weiterhin an ihrer grundsätzlichen Forderung fest, dass das 1-Euro-Ticket unbeschränkt 7 Tage in der Woche für Bus und Bahn in Lörrach gelten soll. Dennoch wird die Fraktion im Gemeinderat der Verwaltungsvorlage zustimmen, die die Gültigkeit des Tickets von Montag bis Freitag erst ab 9 Uhr gewährt. Zu mehr war die Gesellschafterversammlung des RVL leider nicht bereit. Hier hätten wir uns mehr Mut und ein deutliches Bekenntnis zu einem preisgünstigen öffentlichen Nahverkehr gewünscht.

 

Die SPD Fraktion antwortet auf Fragen der IG Verkehr Lörrach

Kann Ihrer Meinung nach der Ausbau des ÖV helfen, die Verkehrslage in Lörrach zu verbessern?

Ja, unbedingt! Jeder, der sein Auto stehen lässt und stattdessen den ÖV nutzt, trägt zu einer Entlastung der Straßen und der öffentlichen Parkplätze bei und vermeidet zudem Park-Such-Verkehr. Und ganz nebenbei erzeugt er individuell weder Abgase noch Lärm. Damit möglichst viele Menschen den ÖV aber auch nutzen, muss er eine echte Alternative zum Auto bieten – also gut ausgebaut, preisgünstig und bequem sein.

 

Pressemitteilung der SPD-Fraktion zu Nahvehrkehr und Schulentwicklung

Trotz aller geäußerten Bedenken wird die SPD-Fraktion an ihrer Forderung für ein unbeschränktes 1-Euro-Ticket im Stadtgebiet Lörrach für Bus und Bahn festhalten. Sie lehnt daher eine zeitliche Beschränkung mit einer Gültigkeit erst ab 9 Uhr morgens ab. Gerade der Ausschluss der Pendler vom günstigen Ticket widerspricht den Zielen der Initiative.

 

SPD-Anträge für einen modernen Nahverkehr in Lörrach

Die SPD Fraktion im Gemeinderat Lörrach setzt mit gleich 4 Anträgen ein Zeichen für einen modernen Nahverkehr in Lörrach. Die Anträge zielen auf bessere Anbindung und Pünktlichkeit sowie die Nutzung moderner Technologien. Im einzelnen wurden folgende Anträge eingereicht:

  1. Antrag Vorfahrt für Stadtbusse
  2. Antrag zur Anbindung der Burg Rötteln an den Stadtbusverkehr
  3. Antrag zur Verbesserung der Fahrgaststatistiken und Einführung einer „digitalen Kasse“ zur Optimierung des Stadtbusverkehrs
  4. Antrag zum Einstieg des Busverkehrs auf H2-Technologie
 

Entwicklungskonzept Grundstücke des Kreiskrankenhauses sowie des St. Elisabethen-Krankenhauses

Die SPD-Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, dem Gemeinderat ein städtebauliches Entwicklungskonzept sowie eine konkrete Zeitschiene für alle weiteren erforderlichen Maßnahmen – vor allem für den städtebaulichen Wettbewerb - zur Bebauung der Grundstücke des Kreiskrankenhauses (KKH) sowie des St. Elisabethen-Krankenhauses (Eli) vorzulegen.