Kommunalwahl 2024

Test

Nachrichten zum Thema Ortsverein

Mitgliederversammlung und Ehrungen

Galina Weckert, Michael Pilgermayer, Hubert Bernnat, Anne-Christine Heyn, Rainer Stickelberger, Elke Hach

Bei der Mitgliederversammlung der SPD am letzten Freitag stand die vergangene Kommunalwahl im Vordergrund. Danben wurden auch zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt.

Der neue SPD-Frakionsvositzende Huber Bernnat stellte eine ausführliche Analye der Kommunalwahl vor. Dabei wurde zunächst deutlich, dass das Abschneiden bei der Kommunalwahl besser war als bei der gleichzeitigen Europawahl. Allerdings kann man mit dem Abschneiden insgesamt nicht zufrieden sein, da festzustellen ist, dass in den gehobeneren Wohnquartieren die Grünen die Gewinner waren, während in den eher benachteiligten Quatieren vor allem AfD und Linke stimmen holten.

 

SPD Lörrach unterstützt die Karte von morgen für Lörrach

Der SPD Ortsverein Lörrach hatte zur öffentlichen Vorstandsitzung am Montag, 8. Juli Amandine Tupin vom BUND Lörrach und fairNETZt. Die Arbeitsgruppe um Amandine Tupin und Hartmut Schäfer hat das Projekt „Karte von morgen“ bereits im Zukunftstag 2018 im Burghof vorgestellt. Die Resonanz war gleich sehr positiv und der Lörracher „Stadtplan der Möglichkeiten“ hat auf der Website http://www.loerrach.vonmorgen.org inzwischen zahlreiche Einträge mit Initiativen und Unternehmen, die sich im weitesten Sinne nachhaltigen Zielen und Grundsätzen verpflichtet haben.

 

Ergebnisse der Kommunalwahl

Liebe Freunde der SPD,
für alle die uns gewählt haben: Danke für euer Vertrauen! Wir nehmen den Auftrag an, sozial, politisch und demokratisch.
Die SPD Ortsvereine Lörrach, Haagen, Hauingen und Brombach.

 

6. politischer Stadtrundgang der SPD: Innenstadtentwicklung mit Christiane Cyperrek

6. Stadtrundgang: Innenstadt

In der Reihe der politischen Stadtrundgänge der SPD führte der sechste und letzte im Rahmen der Kommunalwahlen 2019 am Freitag, 10. Mai vom Meeraner Markt über den Alten Markt zum Postplatz, durch die Grabenstraße bis zum Kreiskrankenhaus. Ein Bürger und Anwohner an der Grabenstraße erläuterte vor Ort die Problematik für die Anwohnerschaft.

 

4. politischer Stadtrundgang mit der SPD vom Neumatt zum Campus- Rosenfels

Am Donnerstag, 25. April 2019 führte Stadtrat Hubert Bernnat (SPD) interessierte Bürger*innen und Kommunalwahlkandidat*innen der Lörracher SPD-Ortsvereine von der Neumatt-Schule zum Stettemer Bahnhof und zum Schulcampus am Rosenfels. Bernnat ging dabei kurz auf die geschichtliche Entwicklung des Lörracher Ortsteils Stetten ein, von der Entwicklung der katholischen Exklave, in habsburgischem Besitz zu Vorderösterreich gehörend, infolge der Industrialisierung zum Arbeiterviertel im 19. Jh. und nach der Eingemeindung 1908 zum größten Ortsteil von Lörrach. Schwerpunkte des Rundgangs waren neben Stationen der Geschichte der Wohnungsbau, Verkehr und Bildung im ältesten Lörracher Ortsteil.