4. politischer Stadtrundgang mit der SPD vom Neumatt zum Campus- Rosenfels

Veröffentlicht am 17.05.2019 in Ortsverein

Am Donnerstag, 25. April 2019 führte Stadtrat Hubert Bernnat (SPD) interessierte Bürger*innen und Kommunalwahlkandidat*innen der Lörracher SPD-Ortsvereine von der Neumatt-Schule zum Stettemer Bahnhof und zum Schulcampus am Rosenfels. Bernnat ging dabei kurz auf die geschichtliche Entwicklung des Lörracher Ortsteils Stetten ein, von der Entwicklung der katholischen Exklave, in habsburgischem Besitz zu Vorderösterreich gehörend, infolge der Industrialisierung zum Arbeiterviertel im 19. Jh. und nach der Eingemeindung 1908 zum größten Ortsteil von Lörrach. Schwerpunkte des Rundgangs waren neben Stationen der Geschichte der Wohnungsbau, Verkehr und Bildung im ältesten Lörracher Ortsteil.

Dabei ging es einmal mehr um den Erhalt der Grundschule am Standort Neumatt und den Bau des dritten Gymnasiums in Lörrach: „2016 hat das Regierungspräsidium den Bau eines dritten Gymnasiums genehmigt, seither warten wir auf die nächsten Planungsschritte der Stadtverwaltung“, kommentiert Bernnat die ungelöste Standortdiskussion zum Neubau oder Umbau des dritten Gymnasiums. Stadträtin Cyperrek ergänzt: „Hier kann und muss so schnell wie möglich ein großes Schulzentrum entstehen mit einem Bildungsangebot von der Grundschule bis zur Hochschulreife, um den Campus endlich zu entlasten“. „Das Wohngebiet braucht auch die Grundschule“, bestätigt Stadträtin Bachmann-Ade „und die Sporthalle hat eine sehr gute Ausstattung und bauliche Substanz“. Leider warten die SPD-Gemeinderäte schon seit der Genehmigung durch das RP Freiburg 2016 auf eine ausführliche Bestandsanalyse des Standorts Neumatt von der Stadtverwaltung, trotz mehrfacher Anfragen im Gemeinderat. In Stettens Neumatt baute die Wohnbau in den 1950er-Jahren ihre ersten 50 Häuser. Auch damals war die Wohnungsnot ein großes Thema. Unter SPD-Bürgermeister Arend Braye gründete damals die Stadt Lörrach in Kooperation mit der Sparkasse Lörrach die Städtische Wohnbaugesellschaft Lörrach. In dem Quartier leben heute rund 1000 Menschen vieler unterschiedlicher Nationen in etwa 500 Wohnungen der Wohnbau Lörrach. Weiter führte der Rundgang zum Stettemer Bahnhof, wo Bernnat auf die Bedeutung der Bahnlinie Basel – Lörrach (1862) für die Stadt und des Stettemer Bahnhofs für den Ausbau einer Mobilitätsdrehscheibe am Zoll bzw. in Stetten einging. Bernnat betonte, dass auch die Sozialdemokraten in Riehen, die Schaffung dieser Drehscheibe in Stetten unterstützen und auch eine Verlängerung der Tramlinie befürworten, bis zum Stettemer Bahnhof oder weiter. „Mit dem 1-Euro-Ticket wird nun hoffentlich zwar ein attraktiver Tarif für die Nutzung des ÖPNV in Lörrach geschaffen, wie es die SPD-Fraktion schon seit 2014 immer wieder beantragt hat“, ergänzte Cyperrek, aber es gelte nun das Angebot noch weiter zu verbessern und die Verkehrs-Infrastruktur den Anforderungen der Stadtgesellschaft anzupassen. Der Campus Rosenfels ist für Bernnat eine gelungene Umsetzung der gemeinsamen Schulentwicklungsplanung. Außerschulische Angebote wie das Schülerforschungszentrum phaenovum und das Schülercafé Kamel-ion runden das Schulangebot am Campus Rosenfels ab. Trotzdem ist die momentane Situation mit den drei überlasteten Schulen komplex und so sollen neue Schulformen, z.B. in der Albert-Schweizer-Gemeinschaftsschule und das dritte Gymnasium zur Entlastung in Lörrach beitragen.