Antrag auf Errichtung eines Fahrgastbeirates

Veröffentlicht am 05.11.2022 in Fraktion

Die SPD-Fraktion beantragt einen Fahrgastbeirat für den Stadtbusverkehr in Lörrach einzurichten.

Begründung

Die Errichtung eines unabhängigen Fahrgastbeirates in Lörrach ist geboten, um den Interessen der ÖPNV-Nutzer*innen mehr Gehör zu verschaffen und diese gegenüber den zuständigen Stellen zu vertreten.

Der Lörracher Fahrgastbeirat soll als unabhängiges Bindeglied zwischen Nutzer*innen des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) in Lörrach und den für den ÖPNV verantwortlichen Stellen in der Stadtverwaltung und den beteiligten Unternehmen fungieren. Dadurch soll das Angebot im Stadtbusverkehr noch besser auf die Kundenwünsche abgestimmt werden. Der Fahrgastbeirat soll sich beispielsweise mit den Themen der Linienführung, den Haltstellen, Fahrplänen, Fahrgastinformationen, Kundenservice, Barrierefreiheit, allgemeinen Beschwerden oder Anliegen befassen, Verbesserungsvorschläge bündeln und bearbeiten.

Der Fahrgastbeirat soll zudem selbst Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten, um die Akzeptanz des ÖPNV zu verbessern und seine Attraktivität zu steigern. Der Fahrgastbeirat soll auch Möglichkeiten nutzen können, sich mit anderen Fahrgastbeiräten in der Region auszutauschen. Die konstruktive Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedern des Beirats und dem Aufgabenträger für den ÖPNV sowie den Verkehrsunternehmen soll insbesondere eine kundenorientierte und nachhaltige Entwicklung des Busverkehrs in der Stadt fördern und zum Klimaschutz beitragen.

Um möglichst vielen ÖPNV-Nutzer*innen aus allen Bereichen der Stadt eine Mitarbeit zu ermöglichen, sollten auch flexibilisierte Beteiligungsmöglichkeiten anlog den Regelungen des Jugendrates vorgesehen werden.

Der vollständige Antrag kann hier herunter geladen werden: dl/2022-10-10_Fahrgastbeirat.pdf