Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

SPD zur weiteren Vorgehensweise Tramverlängerung

Die SPD-Fraktion will keine neuen Studien und Planungen für ein Projekt, dass absehbar nicht finanziert werden kann. „Das wäre in der jetzigen Situation eine Verschwendung von Geldern, die wir dringend brauchen um den ÖV aktuell besser aufzustellen. Ganz abgesehen von der Finanzierung weiterer Mammutprojekte wie Rathaus oder Schulsanierungen“, betont Christiane Cyperrek.

 

SPD zu Anträgen Stadtenergie

Die Stadtenergie ist in Lörrach das Instrument, um die Wärmewende und die Klimaschutzziele zu erreichen. Da Ende 2025 einer der drei Gesellschafter ausscheiden wird, ist für die SPD-Fraktion „jetzt der Zeitpunkt da, die Stadtenergie neu zu denken und die Wärmewende zu demokratisieren“.  Die SPD hat daher bereits im Juli zwei Anträge gestellt, die nun geprüft werden sollen. 

 

Aicheleknoten: SPD-Fraktion will Fortführung der Fahrradstraße zum Campus prüfen

Die SPD-Fraktion stimmt der Vorlage zu, auch wenn aus städtebaulicher Sicht noch Luft nach oben ist. Vor allem aber will die SPD noch mehr Verbesserungen für den Radverkehr. Sie will daher eine Fortsetzung der Fahrradstraße bis zum Campus prüfen. „Diese Route wird täglich von Hunderten von Schülerinnen und Schülern genutzt, bleibt mit dem Aicheleknoten und der Bahnüberquerung aber unsicher“, so Christiane Cyperrek.

 

SPD-Fraktion zur strategischen Mobilitätsplanung

Die SPD-Fraktion sieht nach wie vor die Notwendigkeit eines Gesamtmobilitätskonzeptes als kommunales strategisches Planungsinstrument. „Wir müssen hier endlich vorankommen, weil wir uns in einer Stadt wie Lörrach mit starken städtebaulichen Entwicklungen keinen weiteren Stillstand leisten können“, so Christiane Cyperrek. Die Fraktion unterstützt daher alle Schritte, die zum Ziel eines Mobilitätskonzeptes führen. 

 

SPD lobt sozialverträgliche Ansätze in der Nordstadt

Thomas Nostadt (Geschäftsführer Wohnbau Lörrach) mit SPD Mitgliedern aus dem Ortsverein

Noch sind dort, wo bis 2026 das Quartier „Neue Mitte Nordstadt“ entstehen soll, leere Bauflächen. Die Wohnbau Lörrach hat auf den zwei Flächen in der Nähe der Wintersbuckhalle Großes vor. Geschäftsführer Thomas Nostadt führte Jonas Hoffmann, Mitglied im Ausschuss für Landesentwicklung und Wohnen des Landtags, Gemeinderäte und Mitglieder der SPD Lörrach durch das Baugebiet.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Lörrach Vorstandssitzung - SPD Büro, Binzener Straße 9, Lörrach
Offen für Mitglieder und Interessierte

13.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD Lörrach Vorstandssitzung - SPD Büro, Binzener Straße 9, Lörrach
Offen für Mitglieder und Interessierte

Alle Termine

Besucher

Besucher:9
Heute:21
Online:8