PM der SPD Fraktion zur Tourismusstrategie

Veröffentlicht am 22.10.2019 in Pressemitteilungen
 

Die SPD Fraktion hat die Entwicklung einer Tourismusstrategie von Anfang an positiv begleitet. Im Februar 2018 hat der Prozess der Freizeit und Tourismusberatung begonnen, Expertenbefragungen und Onlineumfragen haben die Analyse wirkungsvoll unterstützt. Dabei ist Lörrachs Lage im Dreiländereck das herausragendste Merkmal, welches durch eine attraktive Innenstadtentwicklung und ein daraus hervorgehendes Lebensgefühl gestärkt wird. Lörrach hat sich darüber hinaus zu einer Einkaufsstadt mit hohem Aufenthaltswert und zu einer Stadt der Feste und der Festivals entwickelt. Insofern ist es wirtschaftlich gesehen vernünftig auf der Basis dieser Stärken eine Tourismusstrategie aufzubauen. Mit den Leuchttürmen Burg Rötteln, Dreiländermuseum, Burghof mit Stimmen-Festival und der Fasnacht einschließlich der Buurefasnacht in Hauingen hat die Stadt markantes vorzuweisen. Insofern ist es notwendig und richtig, hier das Marketing zu verstärken und noch mehr Gäste zum längeren Verweilen zu animieren. Zwar ist die Zahl der Übernachtungen in Lörrach auch dank der Öffnung des Steigenberger Hotels seit 2017 deutlich gestiegen. Aber die durchschnittliche Verweildauer liegt nur bei knapp 2 Tagen und der Auslastungsgrad der Beherbergungsbetriebe ist mit rund 30% noch deutlich ausbaufähig.  Verbesserungspotenziale sehen wir noch bei der Vermarktung von Freizeit- und Sportangeboten in der Umgebung mit Lörrach als Standort, als Ort für Kongresse und Seminare und bei breiteren Angeboten im Zusammenhang mit Fasnacht und Stimmen-Festival. Insgesamt ist zudem eine noch stärkere Kooperation aller Akteure im Tourismus- und Veranstaltungsbereich notwendig. Der Tourismus wird sicherlich nicht einer der wirtschaftlichen Schwerpunkte Lörrachs werden, aber er sollte als Faktor für die heimische Wirtschaft und den kommunalen Haushalt dennoch nicht vernachlässigt werden.

 

Nächste Termine

Alle Termine öffnen.

18.11.2019, 17:30 Uhr ROTER CHOR, - SPD-Treff, Lörrach
   

21.11.2019, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr Mitgliederversammlung OV Lörrach - Nellie Nashorn, Tumringer Straße 248, 79539 Lörrach (Saal 1.OG)
Geplante Tagesordnung: Begrüßung Regularien Totengedenken Kurzberichte aus den Gremi …

09.12.2019, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach - SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach
Offen für Mitglieder und Interessierte.

11.12.2019, 17:30 Uhr - 19:00 Uhr Führung Gedenkstätte Riehen - Inzlingerstrasse 44, Riehen
http://gedenkstaetteriehen.ch

13.01.2020, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung Ortsverein Lörrach - SPD-Treff, Tumringerstraße 226, Lörrach
Offen für Mitglieder und Interessierte.

Alle Termine

Besucher

Besucher:3
Heute:52
Online:1