Antrag zum Mehrwegsystem für die Gastronomie

Veröffentlicht am 08.03.2021 in Fraktion

Die SPD-Gemeinderatsfraktion beantragt, die Einführung eines Mehrwegsystems für nachhaltiges take-away in der Lörracher Gastronomie zu prüfen.

Dabei sollen folgende Fragen geklärt werden:

• Welches System wird bereits Lörrach, den in anderen Kommunen erfolgreich eingesetzt?
  • Wie kann die Gastronomie in Planung und Umsetzung einbezogen werden?
  • Können dafür vom Fachbereich Umweltschutz Mittel für ein kleines Förderprogramm bereitgestellt werden?
  • Kann die Stadt die Einführung mit Werbung und Beratung unterstützen?
  • Können dafür Fördermittel von Land und Bund oder Sponsoring-Mittel generiert werden?
  • Wie kann das Mehrwegsystem auch für das Stadtmarketing genutzt werden?

Begründung:

Gerade jetzt in der Corona-Pandemie wurde deutlich, wieviel Müll anfällt, wenn man den Abhol/Liefer-Service der Gastronomie nutzt. Unabhängig davon, dass wir diesen Service in jeder Hinsicht begrüßen, stellt sich die Frage, wie dieser Müll dauerhaft vermieden oder zumindest minimiert werden kann.
Unabhängig vom Material sind diese Einweg-Verpackungen in der Herstellung ressourcenintensiv und haben eine schlechte Klimabilanz. Selbst sogenanntes Bio-Einweggeschirr ist letztlich eher greenwashing.
Zudem erzeugen Einweg-Essens-Verpackungen unnötigen Müll, der mitunter auch noch achtlos und rücksichtslos auf Kosten der Allgemeinheit auf öffentlichen Straßen, Plätzen und Parks sowie in der Natur entsorgt oder Anliegern vor die Haustüre gestellt wird. Ein Mehrwegsystem würde daher auch zu saubereren Innenstädten und weniger Müll an beliebten Plätzen in der Natur beitragen.

Demgegenüber hat ein Mehrweg-System immer eine bessere Ökobilanz. Es steht daher auch für den gesellschaftlichen Wandel, den wir in Lörrach als Energiestadt und eine Stadt, die den Klimanotstand ausgerufen hat, wollen.
Solange dieses Problem nicht bundes- oder noch besser europaweit gesetzlich gelöst wird, können wir gemeinsam mit anderen Städten zumindest unseren kleinen Teil zur Lösung beitragen.
Ein beispielhaftes und von der Kommune sowie dem Landesumweltministerium gefördertes Mehrwegsystem gibt es bereits in der Stadt Mannheim (https://www.klima-ma.de/take-away-take-a-box).

Der vollständige Antrag kann hier heruntergeladen werden: dl/2020-03-03_Mehrwegsystem_fuer_Gastronomie.pdf