Antrag Städtebaulicher Rahmenplan Engelplatz

Veröffentlicht am 26.03.2021 in Fraktion

Die SPD-Fraktion in Zählgemeinschaft mit Piraten/Die Linke beantragt, einen städtebaulichen Rahmenplan für das Gebiet um den Engelplatz und seine Anbindung an die Innenstadt zu erstellen.

Begründung

Das laufendende Bebauungsplanverfahren Nördlicher Engelplatz trifft lediglich Aussagen zur möglichen Bebauung der betroffenen Grundstücke. Diese sollte jedoch nicht isoliert betrachtet werden. Vielmehr sollte sich diese Bebauung orientieren an einer Gesamtaussage zur künftigen Gestaltung und Funktion des Platzes an sich, der ihn umgebenden Gebäude sowie der verkehrlichen Anbindung an die Innenstadt, da der Platz nicht aus sich heraus zu neuem Leben erweckt werden kann.

Als geeignetes, weil äußerst flexibles und keinem standardisierten Verfahren unterworfenes Planungsinstrument sehen wir in der schnellstmöglichen Erarbeitung eines städtebaulichen Rahmenplanes für den Engelplatz ein geeignetes Instrument, um insbesondere folgende Punkte zu klären:

• Konkrete gestalterische Maßnahmen zur Aufwertung des Engelplatzes (Grün- und Freiraumkonzept, konsumfreie Räume mit Aufenthaltsqualität etc)
  • Aussagen zur städtebaulichen Fassung des Platzes durch die ihn umgebende Bebauung/ platzbildende Wirkung der Bauten - insbesondere zur Frage des geplanten Hochhauses, der bestehenden Baulücken sowie zum Erhalt einzelner Bestandsbauten (wie das leider desolate Jugendstilhaus am Eck)
  • Aussagen zu Maßnahmen der nötigen Klimaanpassung
  • Aussagen zur NahversorgungsfunktionAussagen zur städtebaulichen Integration des ältesten Hauses der Stadt
  • Aussagen zu einer oberirdischen Anbindung des Platzes als auch der Post an die Innenstadt für Fußgänger wie Radfahrer
  • Aussage zur Funktionalität und Perspektive eines Kreisverkehrs

Der vollständige Antrag kann hier herunter geladen werden: dl/2021-03-25_Antrag_Engelplatz.pdf