21.12.2019 in Fraktion

Haushaltsrede im Gemeinderat

Am 19.12.2019 hat der Gemeinderat Lörrach den Etat für 2020 beschlossen. Der Vorsitzende der SPD-Fraktion Hubert Bernnat hat zum Etat in seiner Haushaltsrede Stellung bezogen.

In seiner Rede wies Hubert Bernnat darauf hin, dass neben Klimaschutz der soziale Zusammenhalt in der Stadt besonders wichtig ist. Daher wird sich die SPD-Fraktion im Gemeinderat auch weiterhin für bezahlbaren Wohnraum bei den nächsten größeren Baugebieten auf dem Salzert und auf dem Bühl einsetzen. Zudem bezeichnete er das auf Initiative der SPD eingeführte 1-Euro-Ticket für den Stadtverkehr als großen Erfolg und Einstige in die Verkehrswende.

Das vollständige Redemanuskript kann hier heruntergeladen werden: dl/Haushaltsrede.pdf

21.12.2019 in Ortsverein

SPD besucht die Flüchtlingsgedenkstätte Riehen

Am 11. Dezember besuchte der Ortsverein der SpD Lörrach die Flüchtlingsgedenkstätte in Riehen. Der Verein Gedenkstätte Riehen e.V. arbeitet in der Gedenkstätte die Geschichte der Flüchtlinge des Zweiten Weltkriegs in der Grenzregion zwischen Riehen und Lörrach auf. Zur Gedenkstätte gehört auch eine kleine Bücherei, die eine umfassende Dokumentation regionaler Flüchtlingsgeschichte enthält. Die Genossinnen und Genossen vom SPD Ortsverein Lörrach bedanken sich für die Führung durch die Gedenkstätte.

21.12.2019 in Fraktion

SPD-Antrag zur autofreien Innenstadt

Die SPD-Fraktion beantragt:

1. die Einstellung von Haushaltsmitteln in den HH 2020 für Poller in der Grabenstraße
  2. die Einstellung von Haushaltsmittel in den HH 2020 für Poller in der nördlichen Basler Straße
  3. den Einbau der Poller in beiden Straßen in 2020

Dieser Antrag schließt sich an viele Anträge aus den vergangen Jahren an.