15.09.2019 in Ortsverein

Wir wählen eine neue Spitze

Wir wählen eine neue Spitze und natürlich wurde in der letzten Vorstandssitzung rege über die KandidatInnen diskutiert. Nach einer Vorstellung der BewerberInnen durch Sven Widlarz zeigte sich ein gemischtes Bild zu möglichen Favoriten. Einig waren sich aber alle Anwesenden darüber, dass bisher der Ton der BewerberInnen untereinander vorbildlich ist.

Als Vorstand wollen wir nun allen Lörracher SPD Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit zur Diskussion bieten. Dazu planen wir ein Public Viewing einer der öffentlichen Debatten, so dass sich jeder selber ein Bild über die BewerberInnen machen kann. Im Moment planen das Treffen für die 41. Kalenderwoche (7.-13. Oktober).

Bis dahin kann sich auf https://unsere.spd.de/home/ schonmal informieren. Ebenfalls gibt es ein Erklärvideo zur Onlineabstimmung:

29.07.2019 in Ortsverein

Mitgliederversammlung und Ehrungen

Galina Weckert, Michael Pilgermayer, Hubert Bernnat, Anne-Christine Heyn, Rainer Stickelberger, Elke Hach

Bei der Mitgliederversammlung der SPD am letzten Freitag stand die vergangene Kommunalwahl im Vordergrund. Danben wurden auch zahlreiche langjährige Mitglieder geehrt.

Der neue SPD-Frakionsvositzende Huber Bernnat stellte eine ausführliche Analye der Kommunalwahl vor. Dabei wurde zunächst deutlich, dass das Abschneiden bei der Kommunalwahl besser war als bei der gleichzeitigen Europawahl. Allerdings kann man mit dem Abschneiden insgesamt nicht zufrieden sein, da festzustellen ist, dass in den gehobeneren Wohnquartieren die Grünen die Gewinner waren, während in den eher benachteiligten Quatieren vor allem AfD und Linke stimmen holten.

23.07.2019 in Fraktion

SPD-Antrag zur Ausrufung des „Klimanotstandes“

Die SPD-Fraktion beantragt gemeinsam mit der Vertreterin der Linken/Piraten Sabine Schumacher

1. die Ausrufung des „Klimanotstandes“ durch die Stadt Lörrach
  2. die Verwaltung und die städtischen Betriebe zu beauftragen, einen Masterplans „Klima“ als Maßnahmenkatalog mit konkreten Zielen zu erarbeiten.

Begründung:

Die Auswirkungen des Klimawandels sind sowohl global als auch lokal bei uns längst zu spüren. Auf Grund der voranschreitenden Erderwärmung ist es daher unerlässlich, dass auf allen politischen Ebenen gegen diese Entwicklung mit aller Kraft agiert wird – auch auf kommunaler Ebene. Was wir lokal an Schadstoffen ausstoßen, summiert sich nicht irgendwo in einer globalen Ferne zur Klimakatastrophe, sondern hat auch unmittelbar und konkret vor unserer Haustüre Folgen. Die Stadt Lörrach als Energie- und Klimastadt ist mit dem EEA und dem Ziel der Klimaneutralität hier schon seit Jahren sehr gut engagiert, aber es geht noch mehr - es muss noch mehr gehen - schneller und konsequenter!