01.04.2019 in Pressemitteilungen

Gute Resonanz und lebhafte Diskussionen beim politischen Stadtrundgang der SPD auf dem Salzert

Der SPD-Ortsverein Lörrach hatte am Samstag, 30. März, Lörracher Bürger und die Bürgerinitiative Salzert zum politischen Stadtrundgang mit Hubert Bernnat eingeladen. Über 50 Salzertbewohner, Vertreter der Bürgerinitiative und kommunal engagierte SPD-Mitglieder waren zum Treffpunkt an die Salzert-Grundschule gekommen und ließen sich von Hubert Bernnat in die Geschichte und die Entwicklung dieses Lörracher Stadtteils einführen.

31.03.2019 in Fraktion

SPD-Anträge für einen modernen Nahverkehr in Lörrach

Die SPD Fraktion im Gemeinderat Lörrach setzt mit gleich 4 Anträgen ein Zeichen für einen modernen Nahverkehr in Lörrach. Die Anträge zielen auf bessere Anbindung und Pünktlichkeit sowie die Nutzung moderner Technologien. Im einzelnen wurden folgende Anträge eingereicht:

1. Antrag Vorfahrt für Stadtbusse
  2. Antrag zur Anbindung der Burg Rötteln an den Stadtbusverkehr
  3. Antrag zur Verbesserung der Fahrgaststatistiken und Einführung einer „digitalen Kasse“ zur Optimierung des Stadtbusverkehrs
  4. Antrag zum Einstieg des Busverkehrs auf H2-Technologie

31.03.2019 in Kommunalpolitik

Kommunalwahlprogramm 2019 fertig gestellt

Sozial - Phantasievoll - Demokratisch - Fünf Punkte für Lörrach

Unter diesem Titel steht das Kommunalwahlprogramm der SPD-Ortsvereine Brombach, Haagen, Hauingen und Lörrach. Der Programm beinhaltet fünf Kernpunkte und zehn Meilensteine. Unsere Kernpunkte sind:

• Für ausreichend bezahlbaren Wohnraum - Mieten und Wohnen dürfen kein Luxus sein
  • Für einen Citytarif im Nahverkehr - Mit einem Euro durch die Stadt fahren
  • Für seniorengerechte Stadtquartiere -  Dezentrale Senioren- und Pflegeeinrichtungen gestalten
  • Für zukunftsfähige Schulen und Betreuung - Erhalt einer weiterführenden Schule in Brombach
  • Für ein attraktives Stadtleben für junge Menschen - Freiräume und Angebote schaffen

Das gesamte Programm kann hier als PDF herunter geladen werden: dl/2019_SPD_Kommunalwahlprogramm.pdf

Zu beachten sind zudem die Programme für die Wahlen zum Ortschaftsrat in Haagen, Hauingen und Brombach und zum Kreistag. Vernetzt stellen sie unser sozialdemokratisches Programm für die Stadt Lörrach dar.